Hallo zusammen,

da seit 17.4. das Lollipop - Update für mein Handy verfügbar ist und dieses auch angezeigt wurden. War ich in Versuchung dieses zu installieren. Ich machte mich noch kurz auf den Weg ins Internet und wollte schauen, ob es da Probleme gibt. Leider habe ich so viele Links gefunden, dass ich es erst einmal lassen habe.

Gestern habe ich wieder gesucht und habe zumindestens einige gelesen, die Speziell mit dem Z1 Compact keine Probleme hatten. Also ließ ich das Update an meinem Handy auch Aufspielen.

Ergebnis/Erfahrungen:

 

  • Akku voll aufgeladen
  • Update heruntergeladen und installiert
  • Dauer ca. 30min.
  • Bildschirm und Gehäuserückseiten waren danach sehr, sehr warm
  • Beim ersten Versuch den Google-Play-Dienst zu aktualisieren ist dieser mit einer Fehlermeldung abgebrochen
  • Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt.
  • Alle Apps aktualisiert.
  • Handy neu gestartet.
  • Mal 10min. liegen lassen und siehe da, Handy und Display abgekühlt und wieder normal
  • Akku nach 24h immer noch bei 54%

Tja, es sieht alles gut aus. Im Verhalten ist das Handy wie gewohnt flott unterwegs. Der Akku fühlt sich an, als würde er länger halten, was ich aber erst nach eins, zwei Wochen bestimmt sagen kann. Bei Lollipop sind einige Einstellungen anderst, als gewohnt. Sich aber darüber aufzuregen, wie man es des öfteren in Foren lesen kann, ist für mich dagegen unverständlich. Man hätte alle Änderungen schon vorab in dem großen, weiten Internet lesen können.

Gesamtfazit: Gut gemachtes Update von Sony. Hat alles perfekt geklappt.